.

Einstieg und Erfahrungen mit der Sprachsteuerung Alexa

von Stefan G. Malik



 
 

DAS LEBEN MIT ALEXA


2 0 1 8


Jänner

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August
September

Oktober

November

Dezember


M Ä R Z
Letzter Beitrag


  • 01.03.2018

  • Beginnen wir den März mit einem kleinen Video-




    Heute Früh, bei einer Außenthemperatur von -12°C, viel mir Ostern ein. Ich wollte wissen, wann heuer Osten ist.

    Also fragte ich: "Alexa" wann ist heuer Osten?"
    Als Antwort kam: "Ostern wird traditionell am Ostersonntag gefeiert. Dieser fällt 2018 am 1. April, Ostermontag am 2. April."

    Ebenso ein Geburtstag der mich interessierte.
    "Welcher Tag ist der 9. Juli"?
    Antwort: "Der Wochentag von 9. Juli 2018 ist Montag".

    Somit har sich der Griff zum Kalender erledigt.



  • 02.03.2018

  • Heute war mir danach, das über 5 Jahre alte Modem zu tauschen.
    Ich telefonierte mit der UPC-Hotline und beschwerte mich wegen der etwas langsamen Verbindung und den Abbrüchen.
    Darauf hin durfte ich mir vom UPC-Shop ein Neues holen.
    Was soll ich sagen.Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen aber es funtionierte nicht. Kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche des Modems.
    Immer wieder startete das erste Setup. Also wieder die Hotline angerufen, die mir eine Fernwartung machten.
    Ca. 15 Minuten nach dem Gespräch funktionierte es dann endlich. Ich kam auf das Interface und konnte Passwort und Wlanpasswort ändern. Dann noch fast 3 Stunden, bis ich alle Wlansteckdosen, Wifi-Tuner, Wlan von Bluray Player und Hui Bridge wieder online hatte. Leider wußte ich das Wifi-Passwort vom alten Gerät (das ich zurück gab) nicht mehr, sonst hätte ich mir die ganze Arbeit erspart.
    Vielleicht ist die Verbindung jetzt stabiler, aber schneller ist nichts geworden.
    Trotzdem ist es beruhigender, jetzt wo alle Leitungen, Stecker und Modem neu sind.



  • 04.03.2018

  • Falls du dich für eine Alarmanlage interessierst, die mit Alexa steuerbar ist, dann klick hier.


  • 05.03.2018

  • Heute ist mir etwas sehr unangenehmes passiert.
    Ich habe meine Bestellung von 3 Stk. E 14 Kerzenlampen von Philips erhalten. Nachdem ich sie eingeschraubt hatte, versuchte ich mit meinem Spartphone und der Hui-App die Lampen in das Hui System einzubinden.

    Nach einigen mißlungenen Versuchen begann ich mit der Fehlersuche.
    Der Fehler lag an den Lampen.
    "Es waren keine Philips-Hui, sondern normale Philips Lampen".

    Sollte einem nicht passieren, aber kann.


  • 06.03.2018

  • Gestern Nacht sah ich mir einen spannenden Film an, als ein Darsteller sagte: Gute Nacht
    Darauf hin hörte ich Alexa sagen: "Gute Nacht wir hören uns morgen" und drehte Licht, Heizung, TV und HiFi-Anlage ab.

    Momentan war ich negativ überrascht, da ich dachte, eine Fehlfunktion. Doch dann erinnerte ich mich, daß diesen Befehl Alexa vom TV ausführte. Schnell habe ich alles wieder über Alexa einschalten lassen, damit ich nicht zu viel vom Film versäume.

    Es war das erste Mal, daß der Echo eine Anweisung vom TV als die meine annahm. ( Dumm gelaufen )

    Nach Mittag habe ich die Lieferung der Hui E 14 Lampen erhalten. Mit dem Hui-App am Handy nach neuen Lampen suchen lassen, gefunden und getestet. Interessant von den 5 Einstellungen:

  • Warmes Weiß
  • Warmweiß
  • Weiß
  • Tageslichtweiß
  • Kaltweiß

  • sind Warmweiß und Tageslichtweiß.

    Warmweiß gleicht meinen vorigen Lampen und ist bei 100% genauso hell.
    Tageslichtweiß ist sehr viel heller und strahlt grell weiß.

    Ich kann sie als Gruppe schalten oder einzeln.
    Somit hat sich der Kauf gelohnt und ich bin zufrieden.

  • 10.03.2018

  • Ich denke, Alexa hat einen Gehörschaden.
    Heute mußte ich ein paar mal eine Anweisung wiederholen, bis es funktioniert hat. Die Anweisung war laut und deutlich in einem Abstand von 2 Meter.
    Gerade eben wiederso ein Fall.
    Ich sage "Heizung Wohnzimmer aus" und das Wohnzimmerlicht wird abgeschaltet. Irgend etwas stimmt da nicht. Habe es noch mal versucht, das Gleiche wieder. Jetzt habe ich den Stecker gezogen. Vielleicht braucht der Echo einen Neustart.
    Mal sehen ob es dann funktioniert.
    Ja, jetzt funktioniert es wieder richtig. Naja, möglich daß der Echo wie ein Handy oder PC mal abgeschaltet gehört.

  • 19.03.2018

  • Ich habe versucht, den Aktivierungsnamen "Alexa" für den "Echo" zu ändern.
    "Computer" ist eigentlich sehr einfallslos und kommt in täglichen Gesprächen öfter vor.
    Auch "Amazon" liegt mir nicht besonders als Aktivierungswort.
    Die Auswahl zur Zeit liegt bei 4 Möglichkeiten.
    Also habe ich mich für "ECHO" entschieden.

    Dieses Wort verwende ich im täglichen gebrauch kaum und hört sich nicht schlecht an.
    Gesagt, getan! Nun hört mein Amazon-System auf das Aktivierungswort "Echo".

    Ob ich "Echo" oder in englischer Aussprache "Ecko" sage, spielt keine Rolle. Es wird verstanden.
    Mit dem Modem, Hui und Wlan-Steckdosen hatte ich seit den letzten 9 Tagen keine Probleme. Alles läuft fehlerfrei.
    Aber, heute 21:30, als das System standby war und ich mir einen Film im TV ansah, kam plötzlich eine Meldung vom Echo:

    "OK, ich setzte Cherries auf deine Einkaufsliste"

    Irre oder? Vielleicht sollte das Aktivierungswort mit einer Zahlenkombination verschlüsselt werden, damit der Echo nicht unbeabsichtigt durch Gespräche, HiFi oder TV in Aktion tritt.
    Beispielsweise "Echo 357" oder so.

    Es ist in diesem Fall ja nichts passiert. Nur ist es lästig, diverse Fehlansagen von der Einkaufsliste zu löschen.

    Naja, vielleicht kommt Amazon noch auf eine bessere Lösung.

  • 24.03.2018

  • Möchtest du von einem bestimmten Song die Orginalversion hören, mußt du Songtitel und Interpreten ansagen.
    Falls du nur den Titel verlangst, nimmt das System irgend einen xy-Interpreten.
    Beispiel:
    Ich möchte hören "When I was young" von Eric Burden and the Animals.
    Sage ich den Interpreten nicht dazu, wird "When I was young" von MØ gespielt.
    Kommt möglicher weise darauf an, ob es den Song von mehreren Interpreten gibt.
    Beispiel: "The Letter", wird sofort richtig von den "Box Tops" gespielt.

    Einige Fragen an Alexa:


    "Alexa, wann beginnt die Sommerzeit"



    Entdecke jeden Tag drei einfache, schnelle und gesunde Rezepte, die du innerhalb von 30 Minuten kochen kannst.

    "Alexa, öffne Captain Cook"



    Das ausgewählte Rezept wird dir auf dein Handy geschickt. Außerdem kannst du dir in Folge die Zubereitung erklären lassen.



  • 30.03.2018

  • Es ist deprimierend. Ich möchte eine zufällige Wiedergabe von einem Interpreten hören. Natürlich eher bekanntere Songs.
    Pech gehabt, es spielt Titel, die kein Schwein kennt.

    Beispiel: Umberto Tozzi. Der hat doch super Songs. Aber was wird dir vorgespielt? Lauter unbekannte fade Schnulzen.
    Jetzt endlich nach dem 7. mal weiter, "Gloria". Aber was ist das? Wird auf deutsch gesungen. Ich sage wieder weiter. Jetzt wird es auf englisch gesungen.
    Nach ca. 20 mal nächster Titel, kommt endlich etwas bekanntes auf italienisch. "TiAmo".

    3 Songs darauf, wird "TiAmo" nochmal gespielt auf englisch.
    5 Songs später, wieder TiAmo auf englisch.

    Also ich brauche so eine zufällige Wiedergabe nicht.
    Da ist es klüger, einzelne Titel zu verlangen oder ein LP, wo Songs drauf sind die man hören möchte.