.

Einstieg und Erfahrungen mit der Sprachsteuerung Alexa

von Stefan G. Malik



 
 

DAS LEBEN MIT ALEXA


2 0 1 8


Jänner

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August
September

Oktober

November

Dezember


A P R I L

Letzter Beitrag


  • 02.04.2018

  • 5:00 Uhr Früh, ich wache auf und frage Alexa um die Uhrzeit. Antwort kam promt und korrekt.
    Ich schlief weiter. 2 Stunden später wachte ich wieder auf und sagte "Alexa, Guten Morgen". Normal schaltet das Licht auf 10%, die Heizungen werden eingeschaltet und ich höre die Nachrichten.
    Aber diesmal kam nur eine Störmeldung und ich sollte die Alexa-app aktualisieren. Seltsam, dachte ich und mein erster Blick fiel auf den Wlan-Router. Dieser war im Störmodus und einige LED blinkten. Also trennte ich den Router vom Netzt und schloß ihn kurz darauf wieder an. Nach ein paar Minuten war der Router wieder Online und auch der Echo funktionierte wieder.


  • 06.04.2018

  • In manchen Zeitschriften liest man von User-Beschwerden, daß Alexa unaufgefordert spricht und sogar lacht.
    Das mit dem Lachen kann ich nicht nachvollziehen, aber das Sprechen ist ganz einfach zu erklären. Ist auch bei mir zu Hause schon ein paarmal passiert. Ich unterhalte mich mit jemanden oder sehe Fern und plötzlich macht Alexa eine Ansage.
    Entweder daß sie irgendetwas nicht verstanden hat oder sie möchte z.B. einen Radiosender spielen.

    Ich kann mir nur vorstellen, daß im Laufe der Zeit Alexa ihr "Aktivirungswort" zu verstehen glaubt. Dann noch ein paar ähnliche Vokale und schon gibt es von Alexa eine Reaktion.

    So etwas kann vorkommen. Ist bestimmt schon jedem von uns passiert, daß man etwas falsch verstanden oder sich angesprochen gefühlt hat. Sehe ich also nicht so tragisch. In die letzten 4 Monate ist es bei meinem "Echo" vielleicht 3x passiert.

    Da kommt es weitaus öfter vor, daß durch schlampige Aussprache etwas nicht verstanden wird.
    Oder wenn der Fernseher läuft ist es auch schwierig, Alexa einen Sprachbefehl zu geben. In diesem Fall schalte ich vom TV auf der Fernbedienung kurz den Ton weg, sage den Befehl und schalte den Ton wieder ein.
    Ich bin nach wie vor mit der Sprachsteuerung ganz zufrieden.

  • 18.04.2018

  • Alles verläuft normal. Keine Störungen, keine Ausfälle. Nur manchmal Verständigungsproplem.
    Bei "Nachtbeleuchtung" versteht sie manchmal nur "Beleuchtung" und reagiert nicht.
    Da muss ich öfter laut und sehr deutlich wiederholen.

    Für Personen, die keine deutliche Aussprache haben, kann ich Echo & Alexa nicht empfehlen. Sie würden sich pausenlos ärgern.

    Ich habe diese Anschaffung noch nicht bereut. Verwende es täglich und bin auch von der Vielzahl an Informationen, die ich durch verschiedene Frage erhalte sehr zufrieden.

  • 22.04.2018

  • Wieder einmal ein Problem mit den Ohren von Alexa.
    Um zum WC zu gelangen, führt der Weg in der Küche vorbei. Da es manchmal vorkommt, dass ich Nachts zum WC muss, wollte ich das Licht beim Alibert auf Befehl 10% eingeschaltet bekommen, dass ich nicht viel Licht einschalten muss.
    Ok, ich benannte eine Hue-Lampe in der Alexa-App auf "Alibert" um.
    Es gibt auch Nachtlichter, die sich bei Dunkelheit über einen Sensor einschalten und auch sehr wenig Stromverbrauch haben. Jedoch möchte ich nicht die ganze Nacht ein Licht brennen haben, auch wenn es nur ganz schwach ist.

    Aber mit dem Namen "Alibert" hat Alexa auch wieder ein Problem. Statt dass das Licht eingeschalten wird, möchte Alexa irgend etwas anderes tun. Schlägt mir Musiktitel, oder Radiosender vor.
    Also muss ich einen anderen Namen verwenden. Kurz und verständlich sollte er sein.
    Ich nahm "WC". Das verstand sie. "Alexa, WC ein" und am Alibert schaltet eine Lampe auf 10% Helligkeit ein.
    Das genügt, um in der Nacht den Weg zur Toilette zu finden.
    Ist halt immer so ein Spiel mit der Namensgebung.