.

Einstieg und Erfahrungen mit der Sprachsteuerung Alexa

von Stefan G. Malik



 
 

Störungsbehebung



Es kommt von Zeit zu Zeit vor, daß es eine Störung mit Wlan oder Echo gibt.

Ein Beispiel:

Du sagst einen Befehl und als Antwort kommt, "ich kann keine Verbindung zum Wlan herstellen".

Nehmen wir an, es passiert bei der Schaltung eines Gerätes.
Sicher hast du für dieses Gerät (z.B. Wlansteckdose) eine App auf deinem Handy. Du öffnest die App und kontrollierst, ob dieses Gerät sich manuell schalten läßt.
Funktioniert es über ein/aus - Knopf, ist der Router in Ordnung. Siehst du auf deinem Smartphone, daß alles offline ist, dann gibt es ein Problem mit dem Router. Wenn nach ein paar Minuten noch immer alles offline ist, kannst du nur den Router abschalten und kurz darauf wieder ein. Dann, nachdem er alle Geräte wieder registriert hat, muß es klappen.
Hast du auch Philips Hui Lampen im Einsatz, muß dieser Fehler sich auf diese nicht auswirken.
Sie funktionieren, obwohl die Wlansteckdosen offline sind. (bei totalem Hänger des Routers wird möglicherweise nichts mehr funktionieren)

Es kann auch sein, daß nur der Echo gestört ist. In diesem Fall ziehe ich den Netzstecker vom Echo und stecke ihn wieder an. Der Echo wird sich wieder ins Wlan-Netz einwählen.
Falls beide Varianten keinen Erfolg bringen, kannst du versuchen, den Echo zu Resetten.

Ich hatte heute wieder so eine Fehlfunktion. Wollte Licht in der Küche einschalten. Habe ein anderes Licht versucht, ging auch nicht. Dann den Befehl für Hui-Lampe, das funktionierte. Also schaute auf das App am Handy und sah, alles online.
Vielleicht 5 Minuten sagte ich erneut "das Licht einschalten" und es funktionierte wieder. Man muß nicht immer gleich alles abschalten. Oft behebt sich eine kleine Störung von selber.


.